Über Mich

Ich mag Menschen, Sprache, Kommunikation, Geschichten und Bilder, ich mag es, Zusammenhänge zu verstehen und diese sichtbar zu machen. Ich liebe es, durch die Gestaltung von Beratungsprozessen, durch Fragen und Interventionen Menschen dabei zu unterstützen, Dinge in ihrem Leben klar zu sehen und dadurch Veränderungs- und Lösungsprozesse in Gang zu setzen.

Wertschätzend, neugierig, offen und authentisch - so bin ich und so begegne ich Ihnen im Coachingprozess. Zu meinen Arbeitsmitteln gehören neben meiner Lebens- und Berufserfahrung ein fundiertes Methodenrepertoire, Empathie, Intuition, Klarheit und Humor. Meine Haltung ist systemisch und von einem humanistischen Menschenbild geprägt - ich bin von der Veränderungsfähigkeit jedes Einzelnen überzeugt.

Beruflich bin ich seit vielen Jahren als Projektleiterin für Projekte aus den Bereichen Personalentwicklung sowie berufliche (Weiter-) Qualifizierung an der Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und öffentlichen Institutionen tätig.

Durch meine Berufserfahrung, durch Einblicke in verschiedenste Branchen und Lebenswirklichkeiten und durch die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Kulturen und Hierarchiestufen, bin ich in der Lage, mich in viele Kontexte einzudenken und als Coach verschiedene Anforderungen und Themen zu verknüpfen.

Privat lebe ich mit meiner Familie im Münchner Osten. Neben der Möglichkeit, beruflich das zu tun, was ich gut kann und was mir Freude bereitet, finde ich mein Glück in den Bergen, in der Natur, in Bewegung und auf Reisen.

  • Systemisches Coaching (Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung, GST München), DGSF zertifiziert
  • Konstruktive Kommunikation nach dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation von M. B. Rosenberg (Syscoach München)
  • Diverse Fortbildungen zu den Themen Kompetenzentwicklung, Online-Coaching, Methoden & Tools, Projektmanagement
  • Train-the-trainer Qualifizierung (Neuland Partners for Development & Training, Fulda / LMU München)
  • 18+ Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, im HR, in Lehre, Training und Beratung
  • Weiterbildung im Personalwesen
  • Langjährige Erfahrung in der Führung unterschiedlicher Projektteams
  • Auslandsaufenthalte in Mexiko und Brasilien
  • Studium Deutsche Literatur, Kunst- und Medienwissenschaften, Geschichte und Deutsch als Fremdsprache (Universität Konstanz)